Viele Menschen aus Krisengebieten suchen in Deutschland Zuflucht. Auch in unserm Pfarrverband Mariahilf/St. Franziskus befindet sich eine große Gemeinschaftsunterkunft mit ca. 800 geflüchteten Menschen (Osramhaus, Hellabrunner Str. 1, München), von denen ca. 300 im berufs-schulpflichtigen Alter sind.
Wir Schulschwestern sehen uns heraus-gefordert, jungen, geflüchteten Frauen über Bildung und Ausbildung die Chance zu geben, sich aktiv in unser Land zu integrieren und einzubringen. Daher führen wir seit September 2016 an unseren Beruflichen Schulen eine zweijährige Berufsintegrationsklasse (BIK) mit 19 Frauen aus Krisen- und Kriegsgebieten in unserm Haus, welche intensiv die deutsche Sprache lernen und gleichzeitig sich beruflich orientieren können. Im zweiten Jahr werden sie auch praktische Erfahrungen im pädagogischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Arbeitsfeld sammeln.
Neben Deutschunterricht stehen folgende Lernbereiche auf dem Stundenplan:
· Landeskunde/Sozialkunde/Geschichte
· Religion, Ethik, Werte
· Musik, Bewegung, Rhythmik, Tanz
· textiles und handwerkliches Gestalten
· Mathematik, Rechnen
· Lebenskunde (Gesundheit, Hygiene, Ernährung, Kinderpflege…)
· Berufsvorbereitung / Fachpraxis (Kochen, Material- und Textilpflege)
Unsere Schülerinnen kommen aus verschiedenen Nationen und Religionen.
(Afghanistan, Irak, Iran, Syrien, Palästina, Eritrea, Nigeria - muslimisch, orthodox, christlich, jesidisch, mandäisch).
Darin liegt die große Chance, mit 'Fremdem' vertraut zu werden, Toleranz und Akzep-tanz einzuüben und den friedlichen Umgang mit Verschiedenheit im Alltag zu leben.
Als Frauenbildungsstätte richten wir unser Bildungsangebot an der Zielgruppe junger Frauen aus. Dies entspricht unserem Gründungsauftrag und dem wichtigsten Anliegen Mutter Theresias, Mädchen und Frauen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Zugleich kann eine Frauenklasse vor allem jenen einen besonderen Schonraum bieten, die vielleicht problematische oder gar traumatische Erfahrungen mit Männern mitbringen. Die von uns im zweiten Jahr angedachten beruflichen Erfahrungsfelder (Kinderpflege, Altenpflege, Hauswirtschaft) sind auch mit weiblichen Rollenbildern im arabischen Kulturraum kompatibel.
Voraussetzungen zur Aufnahme in die BIK: