Aus der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Fachakademien (AG FakS)

Alle bayerischen Fachakademien für Sozialpädagogik sind in der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Fachakademien eingebunden (www.faks-bayern.de).

 

Unsere Ziele sind:

  • Erfahrungsaustausch unter den SchulleiterInnen der bayerischen Fachakademien für Sozialpäd.

  • Koordination der einzelnen Aktivitäten 

  • Kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium

  • Durchführung jährlicher Fortbildungstagungen der einzelnen Fachbereiche

  • Ständige Weiterentwicklung der Erzieher:innenausbildung

 

Wir sind Mitglied der

  • AG FakS: Arbeitsgemeinschaft aller Fachakademien für Sozialpädagogik in Bayern
  • AG kath FakS: Arbeitsgemeinschaft der katholischen Fachakademien für Sozialpädagogik in Bayern  (www.katholische-fachakademien.de)
  • BAGKAE:  Bundesarbeitsgemeinschaft katholischer Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher  (www.bagkae.de)
  • ODIV:  Die Vereinigung katholischer Schulen in Ordenstradition (ODIV – Ordensdirektorenvereinigung) ist ein Verband von Schulen in freier Trägerschaft, die von Ordensgemeinschaften getragen werden oder in der Tradition von Ordensschulen stehen.
  • KSWiB  Katholisches Schulwerk in Bayern   (www.schulwerk-bayern.de)

Schulleitung Sr. M. Gisela Hörmann ist außerdem noch Mitglied beim 

  • Beirat des Landesverbandes kath. Kindertagesstätten in Bayern
  • Referat Sozialpädagogik des Berufsverbandes KEG
  • und seit 2012 im Vorstand der AG kath FakS

Herbsttagung der AG kath FakS im Oktober 2021 in München-Au
Herbsttagung der AG kath FakS im Oktober 2021 in München-Au

Gewählter Vorstand der AG kath FakS (2021 - 24)

Seit Juni 2022 ist Frau Alexa Glawogger-Feucht als Geschäftsführerin des Landesverbandes kath. Kitas  Vorstndsmitglied.
Hr. Seitz, Fr. Hellfritsch (bis Mai 2022), Hr. Hofmann, Sr.M. Gisela, Dr. Hackermair, Dr. Brembeck (Vorsitzender)

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Standorte bayr. Fachakademien (Stand März 2022)
In den letzten 10 Jahren sind mehr als 20 Fachakademien gegründet worden (2013 waren es noch 53, jetzt 74).
FakS-Standorte Bayern 2022.pdf
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Positionspapier: Religiöse Erziehung als Bildung begreifen
Relig_Erzieh_als_Bildung_begreifen[1].pd
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Beschluss zur MIndestvergütung im SPS (2016)
Mindestvergütung im SPS 2016.pdf
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Anleitung
Positionspapier der agfaks zu Strukturbedingungen und Voraussetzungen für Anleitungstätigkeit
Positionspapier Anleitung.pdf
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Osnabrücker Erklärung (April 2015)
der gemeinsamen Vertretung der Bundesverbände der Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik
Osnabrücker Erklärung final-1.pdf
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Stellungnahme zum Modellversuch zur Ausbildungskürzung des Kultusministeriums (November 2014) und weiterführender Alternativvorschlag der agfaks
Stellungnahme Schulversuch 2014 ü.pdf
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Beschluss zur Mindestvergütung im SPS (April 2013)
Unter dieser Mindestvergütung wird kein Vertrag unterzeichnet.
Beschluss zur Mindesvergütung im SPS.pdf
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Standorte der bayerischen Fachakademien für Sozialpädagogik (2013)
Die derzeit (2013) 53 Fachakademien für Sozialpädagogik in Bayern sind in 3 großen Trägergruppierungen organisiert:
* 21 katholische Fachakademien
* 10 evangelische
* 8 kommunale, 5 staatliche und 9 freie Träger

Die Standortkarte zeigt die regionale Verteilung und die Trägerschaft der Fachakademien.
standorte_der_fachakademien_fr_sozialpda
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Qualitätsstandards zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der ErzieherInnenausbildung (März 2012)
Theorie-Praxis-Verknüpfung.jpg
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Teil 2
Theorie-Praxis-Verknüpfung 2.jpg
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Stellungnahme zur Attraktivität der ErzieherInnenausbildung und des -berufes (Januar 2012)
Die derzeitige Debatte um eine etwaige Kürzung der ErzieherInnen-Ausbildung wird des Öfteren mit einer mangelnden Attraktivität dieser Ausbildung/dieses Berufes begründet.

Dem setzt die agfaks fachliche und gesellschaftspolitische Argumente dagegen.
Attraktivität von Erzieherausbildung und
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1. Stellungnahme zur Kürzungsdebatte 2010
Stellungnahme zur Kürzungsdebatte 2010.p
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Schlüsselkompetenzen der ErzieherIn
Schluesselkompetenzen der ErzieherIn.pdf
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Qualitätsstandards der bayerischen Fachakademien
qualitaetsstandards_ag_faks.pdf
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